Seifehäxä Seifä-Tagebuech

Rasierseife mit Arganöl

21.06.2017 09:32
Lange ist es her, seit ich wieder eine Seife selber gemacht habe, der Vorrat musste einmal aufgebraucht werden und ich durfte in der Zwischenzeit wieder einigen zeigen, wie Mann und Frau selber Seife herstellen kann.   Heute habe ich einen Teil der Seifenmasse in Glastöpfchen gegossen, damit...

Vanille-Seife

01.05.2015 15:24
Im Elsass bin ich auf eine Seifenmanufaktur gestossen, die in einer Kapelle im Val d'argent wunderbare Naturseifen mit Biolable herstellt. Gwundrig wie ich war, wollte ich natürlich genaueres wissen und erhilt gerade soviel Antwort, um es selbst zu wagen. In Ermangelung eines anderen Duftstoffes...

Zitronegras-Shampooseife

02.11.2014 22:49
Vom Seifenkurs sind Ansätzöle und Aufgüsse übrig geblieben, zu schade, einfach weggeworfen zu werden. Aus den Mengen ergab sich die Möglichkeit, nochmals eine Shampooseife herzustellen, die aber auch als wunderbare Dusch-. und Körperseife genutzt werden kann, die gerade noch rechzeitig auf...

Pfefferminze-Hibiskusseife

01.11.2014 22:44
Dieses Rezept habe ich als erstes Alleinrezept verseift - die Erinnerungen daran sind immer noch lebhaft vorhanden. Auch heute verhielt sich die Lauge wie damals - der Hibiskus-Minze-Aufguss wunderschön tiefrot - Lauge dazu und dann zu erst türkis, dann grasgrün und zum Schluss gelblich wie bei...

Shampoo-Seife Seidenhaar

30.07.2014 23:06
Heute soll im Atelier von Astrid Nigg eine frisch- aber doch auch etwas sinnliche Shampoo-Seife entstehen, die nicht nur zum Waschen der Haare dienen soll. Ausgesuchte Öle sollen positiv auf Haar und Kopfhaut wirken, pflegen und auch einen schönen Schaum entstehen lassen. Durch die Beigabe von...

Küchenwunder

27.07.2014 22:20
Auf vielseitigen Wunsch habe wieder einmal eine Kaffeeseife zubereitet. Kaffeeseife ist die unentbehrliche Seife für Küchenchefs und -chefinnen, denn Kaffee hat die Eigenschaft, unangenehme Gerüche wie z.B. von Zwiebeln binden zu können. Eigentlich ist diese Seife fast unbezahlbar, nicht der...

Fliederhauch

22.07.2014 22:09
Nach dem Anrühren der Lauge mit dem schönen lilafarbenen Aufguss von Fliederblüten habe ich mich entschlossen, diesen nicht zu verwenden, da sich der Aufguss wieder einmal bräunlich-grün gefärbt hatte. Eine mit Wasser angerührte Lauge sollte ein zu starkes Verfärben des Seifensleims mit dem...

Sonnwendfeuer

25.05.2014 23:06
.. so werde ich meine Rötölseife nennen. Nebst Rotöl und einem Aufguss von Johannisblüten wartet ich gespannt auf die Farbe der Seife beim Rühren. Für ein sattes Rot hätte ich wohl nachhelfen müssen, aber eine ausnahmsweise nicht braune sondern gelbeorange Seife mit roten einschlüssen der...

Reismilch-Seife

26.04.2014 13:37
Eine Milchseife stand wieder einmal bei mir auf dem Programm und Monica hatte auch schon des längern ihr Interesse bekundet, dabei mitzuseifen. Aber weder Kuh-, Ziegen- oder Schafmilch hat uns so richtig animiert und wir haben uns daher an eine Reismilch-Seife gemacht. Genaue Angaben dazu habe ich...

Sonnenwirbel

21.04.2014 12:35
Das schöne Wetter im März hatte schon das Fingerkribbeln gefördert, endlich eine Frühlingsseife herzustellen, nur die Zeit dazu fehlte. Gemäss meinem Motto, Seifen zu Festtagen und/oder besonderen Anlässen anzufertigen, habe ich jetzt eine "Osterseife" gemacht, eine Löwenzahnseife gerade mit dem,...
1 | 2 >>