Fliederhauch

22.07.2014 22:09

Nach dem Anrühren der Lauge mit dem schönen lilafarbenen Aufguss von Fliederblüten habe ich mich entschlossen, diesen nicht zu verwenden, da sich der Aufguss wieder einmal bräunlich-grün gefärbt hatte. Eine mit Wasser angerührte Lauge sollte ein zu starkes Verfärben des Seifensleims mit dem angesetzen Fliederälivenöl, mit etwas Alkanawurzel blau-rot eingefärbt, verhindern. Ganz am Anfang war dies auch der Fall. Der Seifenleim hatte eine wunderschöne tieflila Farbe. Beim weiteren Rühren wurde der Farbton immer etwas heller, lies aber die Farbe des Flieders immer noch erahnen. Leider änderte sich das aber mit der Zugabe des Überfettungsfettes mti den ätherischen Ölen. Die fertige Seife ist jetzt grau-silbrig, ich nenne es fliedergrau, damit doch noch ein Bezug zum Grundmaterial gemacht werden. Die Seife riecht aber doch noch nach Flieder, was der Seife doch noch einen romantischen Hauch verleiht.