Häxä-News

Sommerakademie 2022

Unter dem Titel "Sonnenmedizin" waren Sommermedizin, Sommerkosmetik, Sommerbrauchtum, Sommerkräuter die Themen, die Gabriela Nedoma in ihren Angeboten der Sommerakademie aufgegriffen hat. Um Johanniskraut und Brauchtum um Johanni drehte sich ein Abendangebot, um Ringelblume, Nachtkerze, Sanddorn...

Hildegrad von Bingen .... 2019-2022

Ja tätsächlich, im Herbst 2019 begannen wir mit dem Lehrgang "Klostermedizin nach Hildegard von Bingen" bei Gabriela Nedoma analog in Hohenems an der LFI. Tja, und dann kam es ganz anders, als wir dachten. Analoge Treffen waren nicht mehr möglich, die Kurse digital durchzuführen noch zu wenig...

Apitherapie 2021-2022

... Bienenprodukte in der Natur- und Erfahrungsheilkunde wäre in etwa die Deutung des Begriffes "Apitherapie".   Am bekanntesten dabei ist sicher Honig. Dass es davon unterschiedliche gibt, erfährt man schon beim Einkauf, am besten bei einem Imker in der Umgebung und des Vertrauens. Ob...

4. September 2021 4. Kräutertag ...

... der Gärtnerei Neubauer.   Ein Gruppe Kräuterwissbegieriger versammelte sich um 09:00 in der Schulküche, um gemeinsam einen Tag zum Thema "Kräuter in der Küche und Kräuter haltbar machen" zu verbringen. Nach dem Versuch herauszufinden, welches Kraut zu welchem Gericht passe - die Geschäcker...

22. und 23. Juli 2021 swch 513 "Grüne Kosmetik"

... unter diesem Titel durfte ich 10 Kolleginnen aus der ganzen Schweiz in Schaffhausen begrüssen.   Was ist Grüne Kosmetik, wie stelle ich sie her, wie kann ich sie in meinen Alltag integrieren waren neben der Hautgesundheit, den Hintergrunginformationen zu Kosmetika das Hauptanliegen der 2...

Juni 2021 Das grünes Gold ---

.. aus dem Wald" ist der Titel meines 2. Artikels für die Zeitschrift "SCHULEkonkret".   In diesem Artikel durfte ich meine Erfahrungen aus meiner eigenen Christbaum-Verwertung und der Weiterbildung bei Gabtiela Nedoma einfliessen lassen.    Der Wald ist nicht nur ein...

Marz 2021 Fermentieren ...

... ist eine alte Methode um vorallem Gemüse haltbar zu machen. So wie es noch vor ein paar Jahren der Brauch war, diese Konservierungsart umzusetzten, scheute ich es doch, mich diesem Aufwand zu stellen. Nun sind schon seit etwas längerem, im letzten Jahr auch verfeinerten, Methoden in so...

Februar 21 Die Haut mag Äpfel ...

... ist nicht nur der Titel meiner Diplomarbeit der Grünen Kosmetik, sondern auch der eines Artikels, den ich für die SCHULEkonkret verfassen durfte. 2_21_Haut_mag_aepfel.pdf (300360)   Die Zeitschfrift richtet sich an Lehrkräfte und stellt verschiedene Unterrichtsthemen oder Info-Artikel zu...

18.12. Christbaum-Apotheke

... auch bei diesem Thema verblüfft uns Gabriela Nedoma nicht nur mit Fakten und Zahlen rund um Christbäume, sondern mit dem verborgenen oder vergessen gegangenen Heilwissen, dass im Christbaum steckt!   Den Christbaum zur Hautpflege zu nutzen, lernten wir in der Ausbildung der "Grünen...

27.11. / 3.12. / 9.12. Hautgesundheit

 ... war in drei Online-Seminaren Gabriela Nedomas Thema. Anlass dazu war ihr neues Buch " Traditionelle Hautmedizin ".    Gabriela hat mit der Grünen Kosmetik die Hautpflege auf regionale, biologische, saisonale, umweltschonende und einfache Rezepturen vereinfacht. Ihr...

1 | 2 | 3 | 4 | 5 >>