Neu-Jahrs-Luxus-Seife

02.01.2014 10:05

Gerade noch so geschafft, am Neu-Jahrs-Tag mein Gegenstück zur eher männlichen Silvesterseife zu sieden.

Alles hat diesmal etwas länger gedauert, wollte ich doch eine Seife machen, die das Non-Plus-Ultra sein sollte. Also nochmals alle Unterlagen durchstöbern, Wirksamkeit der Öle nachlesen, Prozente beachten, Überfettungsöl suchen und ...... Besuch steht vor der Türe.

Danach - auf ein Neues. Viel zu viele Öle, auch wenn es schön wäre alle Wirkstoffe zu vereinen. Neue Berechnungen und dann endlich die Lauge ansetzen, damit sie abkühlen kann. Giessformen bereitstellen, Fette schmelzen, Öle zugeben, ÜF und äth. Öle abmessen und los geht's.

Vom Seifenleim eine kleine Portion abzwacken, damit ich wieder meine zweifarbige Rosenseifen giessen kann, dann in die restliche Masse Sandelholzpulver geben, gut durchmischen - der Leim hat sehr schnell nachgezogen - und schnell in die Formen geben.

Eigentlich müsste ich eine sanfte, hautpflegende, -straffende und -aufbauende violett-rötliche Seife für Haut und Haar bekommen, auf alle Fälle nach den Hinweisen zu den Ölen und Fetten, die auch noch wunderbar nach Rose, Melisse und einem Hauch Vanille riecht.

Das Ausformen wird erste Anhaltspunkte geben!