Vanille-Seife

01.05.2015 15:24

Im Elsass bin ich auf eine Seifenmanufaktur gestossen, die in einer Kapelle im Val d'argent wunderbare Naturseifen mit Biolable herstellt. Gwundrig wie ich war, wollte ich natürlich genaueres wissen und erhilt gerade soviel Antwort, um es selbst zu wagen.

In Ermangelung eines anderen Duftstoffes ist so einen Vanille-Arganölseife entstanden.

Nach nur drei Wochen Reifezeit - so wurde mir das vom Seifensieder erklärt - kann die Seife angewaschen werden und tatsächlich hat sie nach diesen drei Wochen einen PH-Wert von 7, der einer altgelagerten Seife in etwa entspricht. Die Seife schäumt wunderbar und gibt das zarte Vanillearoma ohne zusätzliche ätherische Öle sanft an die Haut ab.

 

Aus Kokos-, Oliven- und Arganöl, Wasser und gemahlener Vanille ist eine wunderbare Seife entstanden, zwar nicht so weich wie die im Elsass gekaufte, aber das Rezept ist ja bis jetzt auch nur einmal erprobt worden.