Weihnachtsseife

21.09.2013 23:43

Im Seifen-Abo wurde mir die Aufgabe gestellt, eine winterlich-weihnächtlich duftende Seife herzustellen. Die Kräuter zur Herstellung der Seife erhielt ich in Form eines Maria-Himmelfahrt-Käuterstrausses.

Nach einigem Hin- und Her habe ich mich entschlossen, einen Olivenölauszug mit Orange, Zimt, Nelke, Kardamon und Sternanis herzustellen. Die Kräuter setzte ich für den Aufguss zum Anrühren der Lauge ein. Die Auswahl der Öl erfolgte dahingehend, dass ich eine Haar- und Körperseife herstellen wollte, die eine eher feste Struktur aufweisst. 6% überfettet, mit holzigen und würzigen Düften und Sandelholzpulver fertig gerührt, ist eine schöne helle Seife entstanden.

Bin gespannt, wie sich die Zugabe von Zitronensäure auf die Verwendung der Seife auswirken wird.