Artikelarchiv

Grüne Kosmetik 4

18.10.2019 12:50
Geschafft, bildlich und .... wir durften alle unsere Projekte vorstellen und den Bescheid entgegennehmen, dass alle Teilnehmer des Lehrgangs "Grüne Kosmetik Pädagogik" bestanden haben.   Auch am letzten Modultag war es wieder faszinierend, welche Kreativität und Vielfalt die Grüne Kosmetik...

Grüne Kosmetik 3

05.03.2019 16:16
Moosöl und -pulver, Asche und Marillenöl, Ziegenmilch-Shampoo .... wir, respektive die Kolleginnen aus dem Seminar, werden immer kreativer. Ich staune, wie sie ihre Inspirationen und Ideen zur Grünen Kosmetik umsetzten.   Ich bin noch ziemlich dem Kurs verhaftet unterwegs. Einerseits fehlt mir...

Grüne Kosmetik 2

20.02.2019 08:47
Seit unserem ersten Treffen sind die damals hergestellten Produkte in regem Einsatz.   Dornröschen-Shampoo    Wenn Frau es nicht besser wüsste, es riecht so lecker, dass nur noch die Kugel Vanilleeis fehlt. Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, das...

Grüne Kosmetik 1

18.01.2019 15:18
  Die erste Hausaufgabe ist gemacht.   Mit der CodeCheck-App und lesend bin ich auf die Suche nach einem Basisshampoo gegangen. War gar nicht so einfach, da ganz viele Produkte auf dem Markt SLS enthalten, die, wie wir gelernt haben eine immunschädigende Wirkung haben, Hautentzündungen...

Rasierseife mit Arganöl

21.06.2017 09:32
Lange ist es her, seit ich wieder eine Seife selber gemacht habe, der Vorrat musste einmal aufgebraucht werden und ich durfte in der Zwischenzeit wieder einigen zeigen, wie Mann und Frau selber Seife herstellen kann.   Heute habe ich einen Teil der Seifenmasse in Glastöpfchen gegossen, damit...

Vanille-Seife

01.05.2015 15:24
Im Elsass bin ich auf eine Seifenmanufaktur gestossen, die in einer Kapelle im Val d'argent wunderbare Naturseifen mit Biolable herstellt. Gwundrig wie ich war, wollte ich natürlich genaueres wissen und erhilt gerade soviel Antwort, um es selbst zu wagen. In Ermangelung eines anderen Duftstoffes...

Anis

06.02.2015 14:26

Zwiebel

23.12.2014 11:13
Zwiebel.docx (470 kB)

Zitronegras-Shampooseife

02.11.2014 22:49
Vom Seifenkurs sind Ansätzöle und Aufgüsse übrig geblieben, zu schade, einfach weggeworfen zu werden. Aus den Mengen ergab sich die Möglichkeit, nochmals eine Shampooseife herzustellen, die aber auch als wunderbare Dusch-. und Körperseife genutzt werden kann, die gerade noch rechzeitig auf...

Pfefferminze-Hibiskusseife

01.11.2014 22:44
Dieses Rezept habe ich als erstes Alleinrezept verseift - die Erinnerungen daran sind immer noch lebhaft vorhanden. Auch heute verhielt sich die Lauge wie damals - der Hibiskus-Minze-Aufguss wunderschön tiefrot - Lauge dazu und dann zu erst türkis, dann grasgrün und zum Schluss gelblich wie bei...
Einträge: 1 - 10 von 32
1 | 2 | 3 | 4 >>