Artikelarchiv

Zitronegras-Shampooseife

02.11.2014 22:49
Vom Seifenkurs sind Ansätzöle und Aufgüsse übrig geblieben, zu schade, einfach weggeworfen zu werden. Aus den Mengen ergab sich die Möglichkeit, nochmals eine Shampooseife herzustellen, die aber auch als wunderbare Dusch-. und Körperseife genutzt werden kann, die gerade noch rechzeitig auf...

Pfefferminze-Hibiskusseife

01.11.2014 22:44
Dieses Rezept habe ich als erstes Alleinrezept verseift - die Erinnerungen daran sind immer noch lebhaft vorhanden. Auch heute verhielt sich die Lauge wie damals - der Hibiskus-Minze-Aufguss wunderschön tiefrot - Lauge dazu und dann zu erst türkis, dann grasgrün und zum Schluss gelblich wie bei...

Shampoo-Seife Seidenhaar

30.07.2014 23:06
Heute soll im Atelier von Astrid Nigg eine frisch- aber doch auch etwas sinnliche Shampoo-Seife entstehen, die nicht nur zum Waschen der Haare dienen soll. Ausgesuchte Öle sollen positiv auf Haar und Kopfhaut wirken, pflegen und auch einen schönen Schaum entstehen lassen. Durch die Beigabe von...

Küchenwunder

27.07.2014 22:20
Auf vielseitigen Wunsch habe wieder einmal eine Kaffeeseife zubereitet. Kaffeeseife ist die unentbehrliche Seife für Küchenchefs und -chefinnen, denn Kaffee hat die Eigenschaft, unangenehme Gerüche wie z.B. von Zwiebeln binden zu können. Eigentlich ist diese Seife fast unbezahlbar, nicht der...

Fliederhauch

22.07.2014 22:09
Nach dem Anrühren der Lauge mit dem schönen lilafarbenen Aufguss von Fliederblüten habe ich mich entschlossen, diesen nicht zu verwenden, da sich der Aufguss wieder einmal bräunlich-grün gefärbt hatte. Eine mit Wasser angerührte Lauge sollte ein zu starkes Verfärben des Seifensleims mit dem...

14. September 2019

29.06.2014 23:25
in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Neubauer Erlen    

Sonnwendfeuer

25.05.2014 23:06
.. so werde ich meine Rötölseife nennen. Nebst Rotöl und einem Aufguss von Johannisblüten wartet ich gespannt auf die Farbe der Seife beim Rühren. Für ein sattes Rot hätte ich wohl nachhelfen müssen, aber eine ausnahmsweise nicht braune sondern gelbeorange Seife mit roten einschlüssen der...

Reismilch-Seife

26.04.2014 13:37
Eine Milchseife stand wieder einmal bei mir auf dem Programm und Monica hatte auch schon des längern ihr Interesse bekundet, dabei mitzuseifen. Aber weder Kuh-, Ziegen- oder Schafmilch hat uns so richtig animiert und wir haben uns daher an eine Reismilch-Seife gemacht. Genaue Angaben dazu habe ich...

Sonnenwirbel

21.04.2014 12:35
Das schöne Wetter im März hatte schon das Fingerkribbeln gefördert, endlich eine Frühlingsseife herzustellen, nur die Zeit dazu fehlte. Gemäss meinem Motto, Seifen zu Festtagen und/oder besonderen Anlässen anzufertigen, habe ich jetzt eine "Osterseife" gemacht, eine Löwenzahnseife gerade mit dem,...

Efeu

07.03.2014 22:13
Eine Pflanze, die schon fast allegegenwärtig ist und doch oft gar nicht wahr genommen wird. Welche Kraft steckt in ihr, wenn sie sich so unüblich verhält, dass sie im Winter blüht, um im Frühling Fruchtstände zu bilden und so vielen Insekten und Vögeln zu Zeiten Heim und Nahrung bietet, zu denen...
Einträge: 11 - 20 von 34
<< 1 | 2 | 3 | 4 >>