Artikelarchiv

Küchenwunder

27.07.2014 22:20
Auf vielseitigen Wunsch habe wieder einmal eine Kaffeeseife zubereitet. Kaffeeseife ist die unentbehrliche Seife für Küchenchefs und -chefinnen, denn Kaffee hat die Eigenschaft, unangenehme Gerüche wie z.B. von Zwiebeln binden zu können. Eigentlich ist diese Seife fast unbezahlbar, nicht der...

Fliederhauch

22.07.2014 22:09
Nach dem Anrühren der Lauge mit dem schönen lilafarbenen Aufguss von Fliederblüten habe ich mich entschlossen, diesen nicht zu verwenden, da sich der Aufguss wieder einmal bräunlich-grün gefärbt hatte. Eine mit Wasser angerührte Lauge sollte ein zu starkes Verfärben des Seifensleims mit dem...

Chrüter haltbar machen

29.06.2014 23:25
Die Schätze des Sommers für den Winter haltbar machen   A  Haltbtageskurs mit 2 Produkten B  Tageskurs mit Mittagsverpflegung und 6 verschiednen Methoden, Chrüter haltbar zu machen    

Sonnwendfeuer

25.05.2014 23:06
.. so werde ich meine Rötölseife nennen. Nebst Rotöl und einem Aufguss von Johannisblüten wartet ich gespannt auf die Farbe der Seife beim Rühren. Für ein sattes Rot hätte ich wohl nachhelfen müssen, aber eine ausnahmsweise nicht braune sondern gelbeorange Seife mit roten einschlüssen der...

Reismilch-Seife

26.04.2014 13:37
Eine Milchseife stand wieder einmal bei mir auf dem Programm und Monica hatte auch schon des längern ihr Interesse bekundet, dabei mitzuseifen. Aber weder Kuh-, Ziegen- oder Schafmilch hat uns so richtig animiert und wir haben uns daher an eine Reismilch-Seife gemacht. Genaue Angaben dazu habe ich...

Sonnenwirbel

21.04.2014 12:35
Das schöne Wetter im März hatte schon das Fingerkribbeln gefördert, endlich eine Frühlingsseife herzustellen, nur die Zeit dazu fehlte. Gemäss meinem Motto, Seifen zu Festtagen und/oder besonderen Anlässen anzufertigen, habe ich jetzt eine "Osterseife" gemacht, eine Löwenzahnseife gerade mit dem,...

Efeu

07.03.2014 22:13
Eine Pflanze, die schon fast allegegenwärtig ist und doch oft gar nicht wahr genommen wird. Welche Kraft steckt in ihr, wenn sie sich so unüblich verhält, dass sie im Winter blüht, um im Frühling Fruchtstände zu bilden und so vielen Insekten und Vögeln zu Zeiten Heim und Nahrung bietet, zu denen...

5zgerli

16.02.2014 13:14
5zig werde er werden und über Besuch freue er sich und das sei ihm Geschenk genug, so hiess es auf der Einladung, die ich Anfang Jahr zum Fest erhalten habe. Nun mit leeren Händen möchte ich nicht erscheinen und so war es schnell klar, dass das seelische Gleichgewicht eines Mannes, der bald eine 5...

Stiefmütterchen

07.02.2014 16:23
Das Stiefmütterchen gehört zu meinen Lieblingspflanzen. Seine unscheinbare Art drängt sich nicht auf, ist aber vielseitig nutzbar. Eine wunderbare Zier- und Heilpflanze.   Wildes Stiefmütterchen.pdf (106571)

Neu-Jahrs-Luxus-Seife

02.01.2014 10:05
Gerade noch so geschafft, am Neu-Jahrs-Tag mein Gegenstück zur eher männlichen Silvesterseife zu sieden. Alles hat diesmal etwas länger gedauert, wollte ich doch eine Seife machen, die das Non-Plus-Ultra sein sollte. Also nochmals alle Unterlagen durchstöbern, Wirksamkeit der Öle nachlesen,...
Einträge: 21 - 30 von 41
<< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 >>