Artikelarchiv

Neu-Jahrs-Luxus-Seife

02.01.2014 10:05
Gerade noch so geschafft, am Neu-Jahrs-Tag mein Gegenstück zur eher männlichen Silvesterseife zu sieden. Alles hat diesmal etwas länger gedauert, wollte ich doch eine Seife machen, die das Non-Plus-Ultra sein sollte. Also nochmals alle Unterlagen durchstöbern, Wirksamkeit der Öle nachlesen,...

Silvesterseife

31.12.2013 22:30
Fachsimpeln mit meiner Seifenhäxen-Kollegin bewirkte, dass ich Lust hatte, im alten Jahr noch eine Seife zu sieden. Meine Vorräte ergaben eine Silvesterseife aus einem Hopfen-Olivenölauszug und einem Hopfenaufguss. Eine eher männliche Seife passt zu diesen Zutaten. Mit 6% überfettet, in der...

Anis

31.12.2013 11:07
Da Anis nicht bei uns im Flachland zu finden ist, habe ich kaum Angaben dazu in meinen Unterlagen. Dafür lohnt es sich auf der folgenden Homepage alles über Anis...

Chrüterhäxä-Wiiterbildig

21.12.2013 10:54
Gerne gebe ich mein Wissen weiter, denn unsere Kräuter aus Wald, Wiese und Garten lassen sich vielseitig verwenden.

Die Idee - jeden Monat entsteht eine neue Seife

24.11.2013 15:22
Ideen hätte ich genug, wer Zeit hat, darf aber auch gerne in den Flyer für "Seifen-Post für Erst-Besteller" schauen und mithelfen, neue oder passende Seifen für jeden Verwendungszweck zu entwerfen - leider fehlt das erwähnte Seifenstück als Duftprobe und "Versüecheli". Seifen Post.docx (33,1...

Kinderseife

22.11.2013 00:21
Die Gurkenseife war der Auslöser für die Kinderseife. Kinderseifen sind sinnvollerweise nicht beduftet. Ausserdem sollen sie nicht zu sehr schäumen und doch pflegende Eigenschaften haben. Meine Recherchen ergaben eine Kamillenseife mit Oliven-, Mandelöl und Kakaobutter. mit 6% ist die Seife gut...

Chrüterhäxli

25.10.2013 16:32
Aufgewachsen bin ich mit Schnittlauch, Peterli und Maggikraut. Diese wuchsen im Garten meiner Grossmutter und auch in dem meiner Mutter. Wie gross war mein Erstaunen, als ich bei einem Besuch im Tessin im Garten meines Onkels an Oregano, Thymian, Basilikum und vielen weitern Kräutern...

Gurkenseife

22.09.2013 00:12
Gurke ist feuchtigkeitsspendend, eine Eigenschaft, die sich hoffentlich auch in einer Seife einfangen lässt. Hinweise zur Herstellung fand ich im Buch von Claudia Kaspar. Eine Gesichts- und Körperseife, die aber ohne Beduftung sein soll, da Frau ja auch gerne einmal Parfum trägt, ist das Ziel der...

Herbstzauber

21.09.2013 23:51
Mit Hagebuttenmehl könne Frau eine schön rote Seife sieden, habe ich irgendwo nachgelesen. Muss natürlich ausprobiert werden. Selbstgesammelte Hagebutte hatte ich leider keine, dafür aber Hagebuttentee. Nur so ergibig war die Herstellung des Hagebuttepulvers doch nicht. Wegwerfen wollte ich die...

Weihnachtsseife

21.09.2013 23:43
Im Seifen-Abo wurde mir die Aufgabe gestellt, eine winterlich-weihnächtlich duftende Seife herzustellen. Die Kräuter zur Herstellung der Seife erhielt ich in Form eines Maria-Himmelfahrt-Käuterstrausses. Nach einigem Hin- und Her habe ich mich entschlossen, einen Olivenölauszug mit Orange, Zimt,...
Einträge: 21 - 30 von 32
<< 1 | 2 | 3 | 4 >>