Häxä-News

2. Mai 2015 Naturkosmetik ...

... gepflegt von Kopf bis Fuss, hiess das Kursangebot von Lisa Peyer. Reich beschenkt, durften wir nach einem arbeitsreichen Tag den Heimweg antreten. Lisa hat uns nicht nur an ihrem Wissen teilhaben lassen - wir kennen das zwischenzeitlich nicht anders von ihr - sie hat uns auch ihren reichen...

26. April 2015 Romanshorner Lenz ...

... nicht nur offener Verkaufssonntag der Fachgeschäfte in Romanshorn, sondern auch Zeichen dafür, dass das Kräuterjahr begonnen hat. Ich durfte an einem Stand einige meiner Produkte feil halten. In den letzten 10 Tagen sind verschiedene Sirups aus frischen Blüten wie Veilchen, Schlüssseslblümchen...

29. Januar 2015 "Tröpfchen für Tröpfchen ...."

... füllen sich die Flaschen. Unten die eher transparenten Hydrolate und je nach Destillat obenauf mehr oder weniger helles oder dunkles Öl, ätherisches Öl.   Der Selbstversuch mit einem Glaskolben im letzten Frühling hat uns veranlasst, das Thema "ätherische Öle selber herzustellen" unter zu...

1. November 2014 "Seifenvirus"

Heute hatte ich die Gelegenheit, 3 ehemaligen Kräuterkursteilnehmerinnen mit dem Seifensiedervirus anzustecken. Ich hoffe ganz fest, dass es mir gelungen ist.Den 3 "Neulingen" wünsche ich, dass ihre Seifen gelungen sind und sie viel Freude am gemeinsamen Arbeiten hatten. Ich hoffe, ihr habt...

18. Okotber 2014 "Fit in den Winter"

Nach diesem Kurstag bei Lisa Peyer an der Kräuterakademie kann der Winter kommen, wir sind gerüstet.Da alle Kursteilnehmerinnen Absolventinnen der Kräuterakademie waren, baute Lisa darauf, dass wir schon einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt haben. Es kam einiges zusammen, hier nur einige...

16. Oktober 2014 "Pflanzenkraft, die Hilfe schafft....

... ungeahnte Wirkungen tropischer Nutzpflanzen", so heisst die Fokusausstellung im Tropenhaus Wolhusen, die noch bis zum 21. Dezember zu besichtigen ist.Als Kräuterkundige wissen wir, dass nicht nur in unseren Breitengraden Heilpflanzen heimisch sind und die Menschen ihre Wirkkraft zu nutzen...

11. Oktober 2014 "Vom Kräutergarten auf den Markt"

Auch vor unseren selbsthergestellten Produkten macht das Lebensmittelschutzgesetz nicht halt. Das wussten wir ja zwar, aber Alexandra Milesi hat uns heute anschaulich durch die Gesetzesparagraphen und -richtlinien geführt.   Während unserer Ausbildung an der Kräuterakadamie wurden zu diesem...

27. September 2014 "Mittelaltergarten Konzil Konstanz"

Erstaunlich, wie sich der Garten über die Jahrhunderte zwischen dem Strabos Hotulus 827 und dem mittelalterlichen Garten zur Zeit des Konzils von Konstanz 1414-1418 verändert hat. War der Garten zur Zeit von Walahfrid Strabo (808-849) ein reiner Kräutergarten und ein reiner Gemüsegarten,...

13. September 2014 "Jubiläum mit Gartenflohmarkt ...

... und Vorträgen der Biogärtnerei Neubauer in Erlen" Das geplante grosse Treffen wurde zu einer kleinen Kaffeerunde im liebevoll eingerichteten Gewächshaus bei Neubauers. Ein kleiner Schwatz mit Madlen, ein Kräuterpesto nach Wahl herzustellen, einen selbstgebackenen Kuchen zum Kaffee zu geniessen...

23. August 2014 "Kräuter in der Küche verarbeiten" ....

... heisst es im 3. Kursteil des Kräuterkurses der Gärnterei Neubauer. Ich war gespannt, wer heute morgen zur Türe hereinkommen würde und freute mich darauf, mit kräuterinterressierten Damen und Herren einen Tag in der Küche verbringen zu dürfen. Es gibt immer einiges zu erklären, zu erzählen,...

<< 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >>