Häxä-News

18. Okotber 2014 "Fit in den Winter"

Nach diesem Kurstag bei Lisa Peyer an der Kräuterakademie kann der Winter kommen, wir sind gerüstet.Da alle Kursteilnehmerinnen Absolventinnen der Kräuterakademie waren, baute Lisa darauf, dass wir schon einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt haben. Es kam einiges zusammen, hier nur einige...

16. Oktober 2014 "Pflanzenkraft, die Hilfe schafft....

... ungeahnte Wirkungen tropischer Nutzpflanzen", so heisst die Fokusausstellung im Tropenhaus Wolhusen, die noch bis zum 21. Dezember zu besichtigen ist.Als Kräuterkundige wissen wir, dass nicht nur in unseren Breitengraden Heilpflanzen heimisch sind und die Menschen ihre Wirkkraft zu nutzen...

11. Oktober 2014 "Vom Kräutergarten auf den Markt"

Auch vor unseren selbsthergestellten Produkten macht das Lebensmittelschutzgesetz nicht halt. Das wussten wir ja zwar, aber Alexandra Milesi hat uns heute anschaulich durch die Gesetzesparagrphen und -richtlinien geführt.   Während unserer Ausbildung an der Kräuterakadamie wurden zu diesem...

27. September 2014 "Mittelaltergarten Konzil Konstanz"

Erstaunlich, wie sich der Garten über die Jahrhunderte zwischen dem Strabos Hotulus 827 und dem mittelalterlichen Garten zur Zeit des Konzils von Konstanz 1414-1418 verändert hat. War der Garten zur Zeit von Walahfrid Strabo (808-849) ein reiner Kräutergarten und ein reiner Gemüsegarten,...

13. September 2014 "Jubiläum mit Gartenflohmarkt ...

... und Vorträgen der Biogärtnerei Neubauer in Erlen" Das geplante grosse Treffen wurde zu einer kleinen Kaffeerunde im liebevoll eingerichteten Gewächshaus bei Neubauers. Ein kleiner Schwatz mit Madlen, ein Kräuterpesto nach Wahl herzustellen, einen selbstgebackenen Kuchen zum Kaffee zu geniessen...

23. August 2014 "Kräuter in der Küche verarbeiten" ....

... heisst es im 3. Kursteil des Kräuterkurses der Gärnterei Neubauer. Ich war gespannt, wer heute morgen zur Türe hereinkommen würde und freute mich darauf, mit kräuterinterressierten Damen und Herren einen Tag in der Küche verbringen zu dürfen. Es gibt immer einiges zu erklären, zu erzählen,...

16. August 2014 "Echinacea-Ernte-Tag bei Bioforce"....

Am Eingang zum Kräutergarten begrüsst ein Mitarbeiter der Bioforce die Besucherinnen und Besucher zum ersten Ernte-Tag in der Bioforce. Mit diesem Anlass setzt die Bioforce eine Aktion fort, die beim Jubiläum vor einem Jahr ihren Anfang nahm. Jede Besucherin und jeder Besucher hatte damals die...

30. Juli 2014 "Seifälä" mit ehemaligen Kursteilnehmern bei Astrid Nigg

Schön war's, wieder einmal einige altbekannte, vom Seifenvirus infizierte, Seifenfrauen bei Astrid Nigg in ihrer Seifenwerkstatt zu treffen. Obwohl wir, bis auf eine Ausnahme, keine Seifenneulinge sind, ist es doch immer wieder sehr inspirierend mit Astrid zusammen eine nicht alltägliche Seife...

25. Juli 2014 Bioforce Roggwil

Ideen hatten wir viele, was wir mit diesem schönen, schon fast zu heissen Sommertag anfangen wollten. Besucht haben wir den Schaugarten der Bioforce in Roggwil.   Der erste Eindruck - Echinacea "Roter Sonnenhut" so weit das Auge reicht. Ein Markenzeichen und -produkt der Bioforce gedeiht...

10. Juli 2014 "swch" bei Lisa Peyer

Was gibt es besseres, als bei einem Kräuter-Kurs-Besuch rechtzeitig zur Pause zu erscheinen und sich gleich beim z'Nüni mit Brot uns selbstgemachter Blütenbutter verpflegen zu dürfen.   Lehrerinnen aus der ganzen Schweiz treffen sich vom 7. - 11. Juli bei Lisa  Peyer...

<< 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >>