Seifehäxä Seifä-Tagebuech

5zgerli

16.02.2014 13:14
5zig werde er werden und über Besuch freue er sich und das sei ihm Geschenk genug, so hiess es auf der Einladung, die ich Anfang Jahr zum Fest erhalten habe. Nun mit leeren Händen möchte ich nicht erscheinen und so war es schnell klar, dass das seelische Gleichgewicht eines Mannes, der bald eine 5...

Neu-Jahrs-Luxus-Seife

02.01.2014 10:05
Gerade noch so geschafft, am Neu-Jahrs-Tag mein Gegenstück zur eher männlichen Silvesterseife zu sieden. Alles hat diesmal etwas länger gedauert, wollte ich doch eine Seife machen, die das Non-Plus-Ultra sein sollte. Also nochmals alle Unterlagen durchstöbern, Wirksamkeit der Öle nachlesen,...

Silvesterseife

31.12.2013 22:30
Fachsimpeln mit meiner Seifenhäxen-Kollegin bewirkte, dass ich Lust hatte, im alten Jahr noch eine Seife zu sieden. Meine Vorräte ergaben eine Silvesterseife aus einem Hopfen-Olivenölauszug und einem Hopfenaufguss. Eine eher männliche Seife passt zu diesen Zutaten. Mit 6% überfettet, in der...

Kinderseife

22.11.2013 00:21
Die Gurkenseife war der Auslöser für die Kinderseife. Kinderseifen sind sinnvollerweise nicht beduftet. Ausserdem sollen sie nicht zu sehr schäumen und doch pflegende Eigenschaften haben. Meine Recherchen ergaben eine Kamillenseife mit Oliven-, Mandelöl und Kakaobutter. mit 6% ist die Seife gut...

Gurkenseife

22.09.2013 00:12
Gurke ist feuchtigkeitsspendend, eine Eigenschaft, die sich hoffentlich auch in einer Seife einfangen lässt. Hinweise zur Herstellung fand ich im Buch von Claudia Kaspar. Eine Gesichts- und Körperseife, die aber ohne Beduftung sein soll, da Frau ja auch gerne einmal Parfum trägt, ist das Ziel der...

Herbstzauber

21.09.2013 23:51
Mit Hagebuttenmehl könne Frau eine schön rote Seife sieden, habe ich irgendwo nachgelesen. Muss natürlich ausprobiert werden. Selbstgesammelte Hagebutte hatte ich leider keine, dafür aber Hagebuttentee. Nur so ergibig war die Herstellung des Hagebuttepulvers doch nicht. Wegwerfen wollte ich die...

Weihnachtsseife

21.09.2013 23:43
Im Seifen-Abo wurde mir die Aufgabe gestellt, eine winterlich-weihnächtlich duftende Seife herzustellen. Die Kräuter zur Herstellung der Seife erhielt ich in Form eines Maria-Himmelfahrt-Käuterstrausses. Nach einigem Hin- und Her habe ich mich entschlossen, einen Olivenölauszug mit Orange, Zimt,...
<< 1 | 2